Schreinerei Karl Kindler

Herzenssache mit Tradition

Im Jahre 1875 begann in einer kleinen Schreinerei in der Biergasse zu Bad Breisig die Geschichte eines Familienunternehmens, wie man sie nicht mehr häufig findet. Inhaber Stephan Kindler – Schreinermeister in der fünften Generation setzt die Schreinertradition fort. 

Längst sind „Kreativschreinerei“, „Möbelbau nach Maß“ sowie „individuelle Küchenplanung und Einbau“ unser Kerngeschäft. Im Sinne unserer Kunden setzen wir auf Schönheit, Qualität, Langlebigkeit und Individualität. Denn was immer wir tun: Wir tun es mit Liebe. Das ist unser Leitsatz – und dieses Credo hat Tradition.

Es fing alles klein an. Als Johann Kindler im Dezember 1805 das Licht der Welt erblickte, war noch nicht daran zu denken, dass er der Begründer einen langen Familientradition werden sollte. Er war der erste aus den Reihen der Familie Kindler, der als Schreiner die Meisterprüfung ablegte. Schon sein Vater und Großvater erlernten das Schreinerhandwerk. In Johanns Fußstapfen trat sein Sohn, Anton Kindler. Auch er erlernte den Tischlerberuf und machte sich bereits im Alter von 27 Jahren selbständig. Das war 1875 in der der Schmittgasse. Die Schreinerei Kindler war gegründet und damit auch eine 135 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte grundgelegt.

Anton Josef Kindler übernahm den Väterlichen Betrieb und siedelte in die Biergasse um, die bis ins Jahr 1998 die Heimstadt der Schreinerei blieb. Anton Josefs Sohn gab der Firma letztlich ihren Namen: Schreinerei Karl Kindler. Um diesen geselligen Mann mit einer großen Neigung zur Musik, ranken sich bis heute so manche breisiger Geschichten. Bis ins hohe Alter von 94 Jahren stand er an der Hobelbank und verrichtete noch einfachere Arbeiten. Zu dieser Zeit hatte sein Sohn Herbert Kindler längst den Betrieb übernommen und die Bandbreite des Dienstleistungsangebots erweitert. Im Jahr 1998 siedelte die Schreinerei Karl Kindler in die Koblenzer Straße um. Im Jahr 2005 übernahm Stephan Kindler die Firma und baute sie zu einer modernen Meisterschreinerei aus. Herbert Kindler ist dem Unternehmen als Seniorberater weiterhin treu.

Qualität und Individualität entstehen da wo man mit Liebe und Sorgfalt an die Sache geht. So lautet das Credo der Breisiger Kreativ-Schreinerei Karl Kindler.